Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Workshops
Kindermuseum Creaviva, Zentrum Paul Klee
§1 Vertragspartner
Vertragspartner sind das Kindermuseum Creaviva, im Zentrum Paul Klee, Monument im Fruchtland 3, Bern, im Folgenden Creaviva genannt und der Kunde/die Kundin. Der Kunde/die Kundin bezeichnet die Person, die einen Workshop oder eine Führung bucht; entweder für sich als Einzelperson, als erziehungsberechtigte Person für minderjährige Kinder oder als Auftraggeber:in einer Gruppe, einer Institution oder eines Unternehmens.
§2 Begriffsklärung
Unter Workshop werden folgende Angebote verstanden: Schulworkshops, Teamworkshops für Lehrerkollegien, Institutionen und Unternehmen, Kindergeburtstage „Kunst & Kuchen“, Workshops für private Gruppen sowie interaktive Führungen.
§3 Kundengruppen
Es gelten die Alterskategorien gemäss Ausschreibung des Angebotes.
§4 Abschluss des Vertrages
Mit der Buchung schliesst der Kunde/die Kundin den Vertrag verbindlich ab. Die Buchung der Workshops kann auf elektronischem Weg (E-Mail, Webseite) oder mündlich vorgenommen werden. Die Bestätigung des Creaviva per E-Mail gilt als verbindlichen Vertrag. Workshops werden nach den individuellen Wünschen des Kunden/der Kundin konzipiert.
§5 Fälligkeit und Zahlung
Schulworkshops und interaktive Führungen
Die Kosten können vor Ort in bar, mit TWINT, Debit- oder Kreditkarte oder gegen Rechnung nach dem Anlass innert 30 Tagen bezahlt werden.
Teamworkshops für Lehrerkollegien, Institutionen und Unternehmen:
Die Kosten für Workshops werden nach Durchführung des Anlasses gemäss Auftragsbestätigung in Rechnung gestellt, diese ist innert 30 Tagen zu begleichen.
Das Creaviva geht davon aus, dass Rechnungen an den Kunden/die Kundin oder Auftraggebende gehen. Wünscht der Kunde/die Kundin eine andere abweichende Rechnungsadresse oder eine bestimmte Aufteilung der Rechnung, so muss dies bei Erteilen des Auftrages (Akzeptanz Offerte) bekannt gegeben werden.
Kindergeburtstage „Kunst & Kuchen“ und Workshops für private Gruppen:
Der fällige Betrag ist vor Ort zu begleichen. Die Zahlung kann in bar, mit TWINT, Debit- oder Kreditkarte erfolgen. In Ausnahmefällen bzw. auf ausdrücklichen Wunsch kann das Sekretariat eine Rechnung ausstellen, es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10 erhoben.
§6 Zusatzkosten
Werden zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch genommen, wie z.B. hochwertigere Malgründe (MDF oder Leinwand) oder Sonderwünsche, werden diese nach Aufwand zusätzlich in Rechnung gestellt.
§7 Annullationsbedingungen
Rücktritt durch den Kunden/die Kundin:
Absagen müssen auf elektronischem Weg erfolgen. Als Eingangsdatum gilt das Eingangsdatum des E-Mails.
Bei Absage des Anlasses durch den Kunden/die Kundin sind folgende Annullierungskosten geschuldet:
bis 60 Tage vor Anlass keine Kosten
59 bis 30 Tage vor Anlass 40 % der Kosten
29 bis 14 Tage vor Anlass 60 % der Kosten
13 bis 1 Tage vor Anlass 80 % der Kosten
Bei Absagen am Tag des Anlasses ist der Gesamtbetrag geschuldet.
Absagen durch das Creaviva:
Absage aufgrund höherer Gewalt: Kann ein Workshop aus Gründen höherer Gewalt oder aus Gründen ausserhalb des Einflussbereiches des Creaviva, wie bspw. durch behördliche Anweisungen, nicht durchgeführt werden, können keine Schadenersatzforderungen gestellt werden. Nach Möglichkeit wird versucht, den Anlass zu verschieben. Falls dies nicht möglich ist, entstehen keine Kosten für den Kunden.
§7 Gastronomie
Die Eventmakers AG ist Gastronomiepartnerin des Zentrum Paul Klee für jeglichen gastronomischen Bedarf in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände des Zentrum Paul Klee und im Creaviva. Bestellungen und Abmachungen zwischen dem Kunden/der Kundin und Eventmakers sind nicht Bestandteil dieses Vertrages, diese Kosten werden separat in Rechnung gestellt. Dasselbe gilt für allfällige zusätzliche Anmietung von Räumen (z.B. Seminarräume) im Zentrum Paul Klee.
Der Ausschank von alkoholischen Getränken bei Workshops für private Gruppen oder Kinderchampagner bei „Kunst & Kuchen“ ist nicht vorgesehen. Wasser und Sirup werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Geburtstagstorten werden auf Wunsch durch das Creaviva organisiert.
§8 Versicherungen
Versicherungen wie Privathaftpflicht und Unfall sind Sache des Kunden/der Kundin.
§9 Nutzungsrecht
- Fotografieren und Filmen ist ohne Stativ und mit Blitz in den öffentlichen Räumen für nicht-kommerzielle Zwecke erlaubt. Trotzdem ist folgendes zu beachten: Es ist nicht gestattet, auf Exponate, Bänke oder Vitrinen zu steigen; es ist darauf zu achten, dass keine anderen Besucher:innen durch die Aufnahmen behindert werden; bei einer Veröffentlichung sind die Rechte am Bild der anderen Besucher:innen sowie der Museumsmitarbeiter:innen zu beachten.
- Social Media, Blogs (private und kommerzielle Nutzung): Fotos und Videos eines Besuchs können auf Social Media veröffentlicht werden. Hinweise zu Artikeln auf privaten Blogs sind erwünscht (senden Sie dem Creaviva gerne eine E-Mail mit entsprechenden Links). Wenn redaktionell möglich, teilt das Creaviva einzelne Beiträge auf eigenen Kanälen.
- Für jede kommerzielle Nutzung oder Veröffentlichung ist die Zustimmung des Creaviva einzuholen. Geschützte Logos und Kennzeichen des Zentrum Paul Klee und des Creaviva dürfen nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung verwendet werden. Publikationen mit denselben Inhalten sind vorgängig zur Genehmigung zu unterbreiten.
§10 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Bern
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse
Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee
§1 Vertragspartner
Vertragspartner sind das Kindermuseum Creaviva, im Zentrum Paul Klee, Monument im Fruchtland 3, Bern, im Folgenden Creaviva genannt und der Kunde/die Kundin. Der Kunde/die Kundin bezeichnet die Person, die einen Kurs bucht; entweder für sich als Einzelperson, als erziehungsberechtigte Person für minderjährige Kinder und Jugendliche oder als Auftraggeber:in einer Gruppe.
§2 Begriffsklärung
Unter Kurse werden folgende Angebote verstanden: Offenes Atelier, Familienmorgen, Kinderforum, FÄGER-Ferienkurse sowie Kurse für Erwachsene.
§3 Kundengruppen
Es gelten die Alterskategorien gemäss der Ausschreibung des Angebotes.
§4 Abschluss des Vertrages
Mit der Anmeldung schliesst der Kunde/die Kundin den Vertrag verbindlich ab. Die Buchung der Kurse kann auf elektronischem Weg (Email, Webseite) oder mündlich vorgenommen werden. Kurse unterliegen einer Mindestanzahl Teilnehmende. Das Creaviva kann die Durchführung der Kurse nicht garantieren. Bei Zustandekommen des Kurses erhalten die Teilnehmenden eine elektronische Bestätigung.
FÄGER-Ferienkurse: Die Anmeldung zu den Ferienkursen für Kinder und Jugendliche erfolgt über www.faeger.ch. Auch Anmeldungen auf der Warteliste sind verbindlich. Es gelten die Bestimmungen des FÄGER.
§5 Fälligkeit und Zahlung
Die Anmeldung bzw. Buchung verpflichtet zur Zahlung. Je nach Format werden die Kurskosten im Voraus beglichen, so z.B. bei Online-Tickets für das Offenes Atelier, den Familienmorgen, das Kinderforum, die Kurse für Erwachsene, u.Ä., oder sind spätestens bei Kursbeginn am Empfang zu bezahlen.
FÄGER-Ferienkurse sind zwingend vor Ort bei Kursstart zu bezahlen. Die Zahlung kann in bar, per TWINT, Debit- oder Kreditkarte erfolgen.
§6 Annullationsbedingungen
Rücktritt durch den Kunden/die Kundin:
Abmeldungen durch den Kunden/die Kundin müssen auf elektronischem Weg erfolgen. Als Eingangsdatum gilt das Eingangsdatum des E-Mails.
- Offenes Atelier und Familienmorgen: Eintritte werden nicht rückerstattet, hingegen kann die Buchung bis 14 Uhr des Vortages kostenlos verschoben werden. Bei verspätetem Erscheinen - ab 15 Minuten nach Kursbeginn - verfällt das Ticket.
- Kinderforum: Bei einer Quartalsanmeldung kann bei einmaliger Nicht-Teilnahme weder Ersatz noch Erstattung eines Forum-Morgens gewährt werden. Bei begründeten, längerdauernden Absenzen können die ausgefallenen Vormittage bei einer Neubuchung angerechnet werden. Einzeleintritte werden nicht rückerstattet, hingegen kann die Anmeldung bis um 14 Uhr des Vortages kostenlos verschoben werden.
- FÄGER-Ferienkurse: Das Creaviva darf keine Abmeldungen entgegennehmen, diese müssen zwingend von der erziehungsberechtigten Person über das persönliche FÄGER-Konto ausgelöst werden. Abmeldungen bis 5 Tage vor Kursbeginn haben keine Kostenfolge. Bei späteren Abmeldungen oder bei Nichterscheinen inkl. Krankheit oder Unfall - auch jenen, die von der Warteliste nachgerückt sind - stellt das Creaviva nebst dem Kursgeld eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.00 pro Buchung in Rechnung.
Ausschluss: Wird ein Kind aus disziplinarischen Gründen ausgeschlossen, besteht seitens Creaviva keine automatische Rückzahlungspflicht, sondern der Fall wird behandelt, sobald der Kunde/die Kundin einen schriftlich begründeten Rückerstattungsantrag stellt. - Kurse für Erwachsene: Abmeldungen bis 14 Tage vor Kursbeginn haben keine Kostenfolge. Bei Abmeldungen 13 Tage – 1 Tag vorher werden 80 % der Kurskosten und bei Absage am Kurstag 100 % der Kurskosten fällig bzw. in Rechnung gestellt. Für jeden Rücktritt wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10 pro Buchung erhoben. Diese Regelung gilt auch bei Unfall oder Krankheit. Wenn der Kunde/die Kundin eine Ersatzperson findet, entfallen die Annullierungskosten und die Bearbeitungsgebühr.
Absagen durch das Creaviva
- Absage bei nicht Erreichen der Mindestzahl Teilnehmende oder Ausfall der Kursleitung: Bei nicht Erreichen der festgelegten Mindestzahl Teilnehmende oder bei kurzfristigem Ausfall der Kursleitung wird dem Kunden/der Kundin das im Vorfeld bezahlte Kursgeld rückerstattet, der Betrag kann auch an einen anderen Kurs angerechnet werden. Dies gilt nicht, wenn bei unvorhergesehenem Ausfall der Kursleitung eine adäquate Stellvertretung zum Einsatz kommt.
- Absage aufgrund höherer Gewalt: Kann ein Workshop aus Gründen höherer Gewalt oder aus Gründen ausserhalb des Einflussbereiches des Creaviva, wie beispielsweise durch behördliche Anweisungen, nicht durchgeführt werden, erhält der Kunde/die Kundin das bereits bezahlte Kursgeld rückvergütet.
§7 Kursbestätigung
Nach dem Besuch hat der Kunde/die Kundin Anspruch auf eine Kursbestätigung. Diese werden vom Creaviva nicht automatisch, sondern auf Verlangen bzw. nach Bedarf ausgestellt. Sollte es nicht möglich sein, die Bestätigung am Ende des Kurses abzugeben, wird diese nachträglich per E-Mail versandt.
§8 Versicherungen
Versicherungen wie Privathaftpflicht und Unfall sind Sache des Kunden/der Kundin.
§9 Nutzungsrecht
- Fotografieren und Filmen ist ohne Stativ und mit Blitz in den öffentlichen Räumen für nicht-kommerzielle Zwecke erlaubt. Trotzdem ist folgendes zu beachten: Es ist nicht gestattet, auf Exponate, Bänke oder Vitrinen zu steigen; es ist darauf zu achten, dass keine anderen Besucher:innen durch die Aufnahmen behindert werden; bei einer Veröffentlichung sind die Rechte am Bild der anderen Besucher:innen sowie der Museumsmitarbeiter:innen zu beachten.
- Social Media, Blogs (private und kommerzielle Nutzung): Fotos und Videos eines Besuchs können auf Social Media veröffentlicht werden. Hinweise zu Artikeln auf privaten Blogs sind erwünscht (senden Sie dem Creaviva gerne eine E-Mail mit entsprechenden Links). Wenn redaktionell möglich, teilt das Creaviva einzelne Beiträge auf eigenen Kanälen.
- Für jede kommerzielle Nutzung oder Veröffentlichung ist die Zustimmung des Creaviva einzuholen. Geschützte Logos und Kennzeichen des Zentrum Paul Klee und des Creaviva dürfen nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung verwendet werden. Publikationen mit denselben Inhalten sind vorgängig zur Genehmigung zu unterbreiten.
§10 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Bern.
Kontakt
Kindermuseum Creaviva, Zentrum Paul Klee, Monument im Fruchtland 3, CH-3006 Bern
E-Mail creaviva@zpk.org | Telefon +41 31 359 01 61
Dienstag - Freitag | 9.45 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr