Kunst in der Badi
Das Zentrum Paul Klee zog es diesen Sommer raus aus der Stadt und rein ins kühle Nass der Badi. Vom 20. Juli bis 2. August 2024 waren wir im neu sanierten Freibad im Sportzentrum Hirzi in Münchenbuchsee mit einem kunstvermittlerischen Experiment zu Gast. Gemeinsam mit den Badegästen haben wir im Rahmen des Projekts Kunst in der Badi spielerisch erforscht: Was passiert, wenn das Zentrum Paul Klee in die Badi geht?
Das Zentrum Paul Klee machte Ferien in der Badi
In den Berner Sommerferien 2024 war das Zentrum Paul Klee während zwei Wochen zum ersten Mal in einer Badi präsent. Die Badi-Gäste erwartete ein vielseitiges, attraktives Kunstvermittlungsangebot. Im Mittelpunkt des Projekts standen das gemeinsame Gestalten, das Eintauchen in die Kunst und das gestalterische Experimentieren genauso wie die spontanen Gespräche und Interaktionen, die dabei entstanden. Der Veranstaltungsort im Freibad des Sportzentrum Hirzi befindet sich in Münchenbuchsee, dem Geburtsort von Paul Klee.
Das Ergebnis war eindeutig: eine gestalterische Auseinandersetzung mit Badetüchern, Glacestängeln, Schwimmnudeln und Klees Werktiteln, das geht wunderbar! Gemeinsam mit hunderten von Badigästen sind wir eingetaucht in die Möglichkeiten, die sich aus Badi-Materialien spontan vor Ort ergeben. Entstanden sind Zugänge, Impulse für weitere Schritte und viele einmalige Erinnerungsbilder an diesen Badi-Urlaub des Zentrum Paul Klee.
Der Prozess des Herausfindens, was das Zentrum Paul Klee, ausserhalb des Zentrum Paul Klee und mit der Berner Bevölkerung sein kann, ist damit einen Schritt weiter gekommen. Ganz im Sinne von Klees eigenem Schaffen, interessiert uns nun, wie dieser weitergeht.
Wann: 20.7. - 2.8.2024, jeweils 11.00 bis 17.00
Wo: Sport-Zentrum Hirzi, Münchenbuchsee
Die Resultate unseres Experiments:
Zum Beitrag auf SRF Regionaljournal Bern Fribourg Wallis.
Zum Bericht von Radiotelevisione svizzera RSI.
Zum Bericht von Radio Télévision Suisse RTS.