Barrierefreiheit

Gelb, Orange, Rot, Braun: Ein Kunstwerk aus bunten Punkten, darüber geschwungene Linien in Schwarz

Das Creaviva im Zentrum Paul Klee steht allen Menschen offen. Wir achten besonders auf die Bedürfnisse von Besucher:innen mit Behinderungen. Seit 2016 trägt das Creaviva das Label Kultur inklusiv. Unsere Mitarbeitenden sind Ihnen jederzeit gerne behilflich und unterstützen Sie bei Ihrem Besuch.

Allgemeine Informationen

    • Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr: Ab Bahnhof Bern ist die Anreise mit dem Bus Nr. 12 Richtung Zentrum Paul Klee möglich. Von der Haltestelle führt ein 80 m langer Fussweg zum Haupteingang des Zentrum Paul Klee im mittleren Hügel (zu Beginn ca. 15 m Kiesbelag, danach Asphalt). Das Creaviva befindet sich im 1. UG im Hügel Nord (unterhalb des Museumscafés).
    • Anfahrt mit dem Auto oder Transport: Es stehen drei Parkplätze für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Parktickets können von Menschen im Rollstuhl bis 17 Uhr an der Museumskasse bezahlt und entwertet werden. (Bedienungselemente des Automaten liegen hoch). Auf Voranmeldung ist die Zufahrt für Transporte auch in die Anlieferung möglich.
  • Besucher:innen mit einer Behinderung erhalten mit der Freizeitsterne-Karte der Stiftung Sternschnuppe kostenlosen Eintritt in das tägliche Offene Atelier. Assistenzpersonen haben freien Eintritt in alle Angebote. Mit KulturLegi sind das Offene Atelier und Kurse für Erwachsene reduziert buchbar. 

    • Rollstühle: Das Creaviva und Zentrum Paul Klee sind rollstuhlgängig. Für Menschen mit Mobilitätbeeinträchtigung stehen im Museum hauseigene Rollstühle zur Ausleihe zur Verfügung. Das gesamte Gebäude verfügt über einen ebenerdigen Holzboden.
    • Das Creaviva im 1. UG des Nordhügels ist dank Lift gut erreichbar.
    • Führhunde sind in allen Räumen willkommen.
  • Rollstuhlgängige Toiletten befinden sich im 1. UG des Nordhügels, jeweils in der Damen- und Herrentoilette. Das Lavabo ist unterfahrbar und der Spiegel schwenkbar und tief angelegt.

    • Auf Wunsch organisieren wir Workshops mit Gebärdendolmetscher:innen.
    • Die kostenlos zugängliche Interaktive Ausstellung funktioniert ohne Sprache und Anleitungen.
    • Die Fünfliber-Werkstatt vermittelt mit einfachen Fotoanleitungen den Weg zum eigenen kleinen Werk.
  • Wir möchten uns laufend verbessern und sind besonders dankbar für Ihre Hinweise, Ideen und Rückmeldungen. Vielen Dank!

    Rückmeldungen

Zugangsmonitor

Die Infrastruktur des Creaviva im Zentrum Paul Klee ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse für Menschen mit Behinderungen angepasst. Detaillierte Informationen erhalten Sie über den procap-Zugangsmonitor.

Zum Zugangsmonitor

Diese Website verwendet Cookies. Mehr Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung.