Mi 10.04.2013

Medienmitteilung Meisterkonzert - Sonderkonzert Francesco Tristano, piano & electronics

SO | 05. Mai 2013 | 17:00 | Zentrum Paul Klee
«Long Walk»
Einen langen Marsch nahm der 20jährige Johann Sebastian Bach 1705 auf sich: Fast 400 Kilometer ging er zu Fuss von Arnstadt nach Lübeck, um Dietrich Buxtehude bei seinem berühmten Orgelspiel zuzuhören. Aus der für einige Wochen geplanten Reise wurde ein dreimonatiger Studienaufenthalt. Dietrich Buxtehude, zweifelsohne einer der bedeutendsten Komponisten des deutschen Frühbarock, beeinflusste Bachs musikalisches Schaffen nachhaltig. Der Luxemburger Ausnahme-Künstler Francesco Tristano, der sowohl in klassischen Konzerthäusern als auch in der Clubszene für Aufregung sorgt, spielt Werke von Buxtehude, Bach und eigene Kompositionen und übersetzt die Musik des Barock ins Jetzt. An der Juilliard School in New York absolvierte Tristano als einer der letzten Studenten eine Masterclass bei der Bach-Legende Rosalyn Tureck. Er durchlief die Konservatorien in Brüssel, Riga, Paris und Luxemburg sowie die Musikhochschule Kataloniens. Vor Kurzem erschien sein zweites Album «Long Walk» bei der Deutschen Grammophon.

Programm:
«Preambulum» (2013)
Dietrich Buxtehude (~1637-1707)
Aria «La Capricciosa» (32 Partite diverse) BuxWV 250
Dietrich Buxtehude (~1637-1707)
Toccata d-Moll BuxWV 155
Suite d-Moll BuxWV 233
Francesco Tristano (*1981)
«La Fanciscana» - for piano and electronics (2012)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Partita Nr. 5 in G-Dur BWV 829
Francesco Tristano (*1981)
«Long Walk» - a remake of Johann Sebastian Bachs 14 canons on the Goldberg Ground (BWV 1087) for piano and live electronics.

Auskunft und Pressetickets:
Julia Vincent