Mi 19.10.2011

Medienmitteilung Meisterkonzert TRIO ZIMMERMANN

Einziges Konzert in der Schweiz.
Zentrum Paul Klee, Auditorium Martha Müller

Trio Zimmermann
• Frank Peter Zimmermann, Violine
• Antoine Tamestit, Viola
• Christian Poltéra, Violoncello

Im November 2005 feierte Frank Peter Zimmermann sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Geboren 1965 in Duisburg,begann Frank Peter Zimmermann als Fünfjähriger mit dem Geigenspiel und gab bereits im Alter von zehnJahren sein erstes Konzert mit Orchester; es war der Beginn seines kontinuierlichen Aufstiegs zur Weltelite. Erspielt eine Stradivari aus dem Jahr 1711, die einst dem grossen Geiger Fritz Kreisler gehörte. Neben seinen zahlreichen Soloengagements ist Frank Peter Zimmermann regelmässig in Kammermusikkonzerten auf den grossen Podien der Welt zu hören. Das Trio Zimmermann gründete er gemeinsam mit Antoine Tamestit und Christian Poltéra. Der Franzose Antoine Tamestit ist mit den wichtigsten internationalen Preisen ausgezeichnet und innerhalb weniger Jahre zu einem der gefragtesten Solisten seines Fachs geworden. Er spielt die Viola «Mahler» von Antonio Stradivari, Cremona 1672. Christian Poltéra, 1977 in Zürich geboren, studierte bei Nancy Chumachenco, Boris Pergamentschikow und Heinrich Schiff. Er ist ein passionierter Solist und Kammermusiker und Partner von Künstlern wie Christian Tetzlaff, Lars Vogt oder Streichquartetten wie dem Zehetmair, Auryn und Artemis Quartett.

Programm:
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Streichtrio in D-Dur, op.9 Nr. 2