Mo 18.01.2010

Medienmitteilung Zentrum Paul Klee: Besucherzahlen 2009

Erneuter Erfolg für den Zentrumsgedanken

Im vergangenen Jahr besuchten rund 158'097 registrierte Personen das Zentrum Paul Klee, davon 122'171 allein die Ausstellungen. Im Vergleich zum letzten Jahr entspricht dies einem Rückgang von rund 30'000 Besucherinnen und Besuchern im Ausstellungsbereich. Mit dieser Entwicklung reiht sich das ZPK unter die anderen Berner und Schweizer Museen, die mehrheitlich für das vergangene Jahr rückläufige Besucherzahlen ausweisen. Die höhere Besucherzahl in den anderen Zentrumssparten, insbesondere in der Sparte Musik, geht auf die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Orientausstellungen zurück, sowie die wachsende Profilierung des Musikangebots und dessen stetig wachsende Verankerung in der Kulturlandschaft und beim Publikum. Trotz Wirtschaftskrise konnte die Zahl der Personen, die im Rahmen von Firmentagungen oder Kongressen im Zentrum Paul Klee zu Gast waren, auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr gehalten werden.